Chiemgau Radweg

Selten gibt einem eine Strecke im Chiemgau so viel sehenswerte Berglandschaft für so wenig Schweiß. Eine der attraktivsten und vielseitigsten Routen in der Gegend.

Schwer, Ort: Max-Aicher-Arena, Inzell, Aufstieg: 490hm, Länge 35km (einfach), Dauer: 2:30h, Rückweg: Selbe Strecke oder öffentlich mit dem Bus.

Vom bekannten Eisstadion geht es links am See vorbei Ruch den Wald zum ehemaligen Gasthaus Zwing. Wir fahren nach rechts in den Wald, dort wartet bereits der erste steile Anstieg. An der Moaralm vorbei geht es hinunter nach Schmelz und nach einer kurzen Strassenetappe geht es idyllisch an der Kesselalm vorbei, auf Waldwegen Richtung Ruhpolding. Am Golfplatz vorbei bis zum Holzknechtmuseum Richtung Laubbau und am Biathlonzentrum rechts vorbei. Wir fahren ein längeres Stück im 3 Seengebiet parallel zur B305 bis nach Seegatterl. Kurz nach Ortsende geht es links in den Wald am Wildbach Schwarzlofer entlang zum Ziel nach Reit im Winkel.

Romantische Pausenplätze
Weitsee von oben
Blick zum Waginger See

Stoisser Alm (1.272m)

Mittelschwere Rundtour, Ort: Adlgass, Inzell, Aufstieg: 840hm, Länge: 20km, Dauer: 2h

Vom Wanderparkplatz Adlgass aus, halten wir uns links. Entlang der Forststraße fahren wir ein kurzes Stück flach, dann aufwärts bis zur Inzeller Höhe. Hier folgen wir der Beschilderung in Richtung Stoisser Alm.

Der breite Forstweg führt durch schattigen Mischwald und enthält teils kräftige Anstiege. Ab der Stoisser Alm durchqueren wir ein kleines Waldstück. An der Forststraße halten wir uns rechts. Von hier aus gehts das erste Stück steil bergab in Richtung Unterau. Über Holzen und Hutterer führt uns der breite Kiesweg zum Ortsteil Brenner. Hier folgen wir der Asphaltstraße bis Einsiedl. Über einen schmalen Pfad gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Besonderheiten: Die Strecke enthält teils starke Anstiege bzw. Gefälle.

Stoisseralm von oben

Rund um den Chiemsee

Leichte Rundtour, Ort: Parkplatz Grabenstätt (z.B.), Aufstieg: 190hm, Länge: 55km, Dauer: 4h

Über die A8 geht es in circa 20 Minuten bis zur Ausfahrt Grabenstätt. Von dort fahren wir noch 5 Minuten zu einem kleinen Parkplatz rechts an der Hauptstrasse. (Die Tour kann von vielen anderen Standorten aus gestartet werden)

Von dort aus geht es erst einmal auf einem asphaltierten Fahrradweg via Hagenau, vorbei am Strand Campingplatz Richtung Chieming. Durch die Innenstatt durch durch wir links via Schützlinge bucht weiter Richtung Seebruck. Über die Alz fahren wir am Strandbad vorbei, auf wechselndem Terrain Richtung Restaurant Café Malerwinkel. Dort können wir bei einer kurzen Auszeit mit Kaffee und Kuchen einen herrlichen Blick über den Chiemsee genießen. Gestärkt fahren wir weiter nach Gstadt, wo die großen Dampfer Richtung Fraueninsel und Herrenchiemsee ablegen. Wir fahren weiter Richtung Prien und Bernau. Parallel zur A8 geht es via Übersee, über die Tiroler Ache zurück nach Grabenstätt.

Chiemsee Sonnenuntergang
Chiemsee Dampfer