Wanderung zur Kühroint Alm (1.420m)

Leichte Wanderung, (Ausweitung zur Rundtour über Grünsteingipfel möglich +1,30h) Ort: Ramsau bei Berchtesgaden, Aufstieg: 890hm ca. 2:45h, Abstieg: gleich ca. 2:30h, Anreise: 35 Minuten über die B305 Richtung Berchtesgaden nach Ramsau. Am Ortsausgang erreichen wir auf der rechten Seite den Parkplatz Wimbachbrücke.

Von dort aus geht es gut beschildert eine Forststrasse hinauf. Nach circa 60 Minuten erreichen wir eine Gabelung an der man links nach Schönau am Königssee absteigt, rechts Richtung Stubenalm aufsteigt oder geradeaus weiter zur Kühroint Alm geht. Nach einem kurzen Waldstück passieren wir die Schapbach Almen und das Watzmannmassiv wird das erste mal sichtbar. Nach circa 30 Minuten gehen wir links von der Forststrasse auf einen schmalen Wanderpfad der immer wieder die Strasse kreuzt. Es geht noch einmal etwas steiler über den Pfad. Nun ist es fast geschafft. Circa 60 Minuten nach der ersten Abzweigung auf den Pfad geht es direkt auf ein wunderschönes Almenplateau mit Blick auf den Watzmann und weitere Möglichkeiten die Tour zu verlängern. Tipp: Gut ausgeschildert ist der kurze Marsch zur Achenkanzel mit unbezahlbarem Blick auf den Königssee und seine Wallfahrtskirche St. Bartholomä.

Achenkanzel – Aussicht auf den Königssee
Blick von Kühroint auf die Watzmannfrau und den Watzmann
Aufstieg Sonntagshorn

Wanderung auf das Sonntagshorn (1.961m)

Leicht bis Mittelschwer, Ort: Unken, Aufstieg: 980hm ca. 2:30h, Abstieg: selbe Route ca. 2h Anreise: 30 Minuten übers kleine deutsche Eck geht es Richtung Lofer nach Unken. Von dort rechts ins Heutal abbiegen, über eine Bergstrasse geht es kurz vorm Gasthof Heutal rechts zum Parkplatz P2.

Vom Parkplatz folgen wir beschildert „Sonntagshorn“ bzw. „Hochalm“ der Straße bergauf, unser Ziel haben wir schon im Blick. Oben dann rechts und wenig später links folgen wir immer Richtung „Sonntagshorn“ bergauf weiter durch den Wald bis zu den vielen Hütten der Hochalm und der Jausentation Hochalm, die etwas rechts vom Weg liegt.

Nach den Almen der Hochalm folgen wir weiter der Beschilderung Richtung „Sonntagshorn (1:30h)“ über eine Wiese zum Waldrand, wo wir nochmals einen schönen Blick zurück werfen können. Der Steig zweigt dann nach links vom Forstweg ab und wird immer aussichtsreicher, aber auch steiler und zieht sich in Serpentinen bis zum Gipfel des Sonntagshorn durch. Echter Tourentipp – nicht nur am Sonntag!

Blick vom Gipfel des Sonntagshorn bis zum Watzmann

Wanderung auf den Rauschberg (1.645m)

Leicht bis Mittelschwer, Ort: Inzell Froschsee, Aufstieg: 875hm ca. 2:30h, Abstieg selbe Route ca. 2h (Rundtour von Ruhpolding möglich, Start: Taubensee, Dauer: 8h, 18km, +1165hm)

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz direkt an der B305 Richtung Ruhpolding am Froschsee. Von dort aus gehen wir den Forstweg in den Wald hinein. Nach 15 Minuten erreichen wir einen Wegweiser Richtung Kienberg/Rauschberg und biegen links ab, passieren eine kleine Hütte und wandern weiter durch den Wald. Der nun breite Weg führt uns an steilen, felsigen Wänden vorbei. Nach weiteren 60 Minuten erreichen wir den Kienbergsattel und wir können bereits den hinteren Gipfel des Rauschbergs betrachten. Die eindrucksvolle Aussicht auf das Sonntagshorn, die Reiter Alpe und den Wilden Kaiser ist nun unser ständiger Begleiter. Die breite und flache Strasse führt uns nach weitern 40 Minuten in ein kleines Tal nach einer Kurve. Von dort aus ist es nicht mehr weit und wir wandern völlig unkompliziert an verschiedenen Holzskulpturen zum Gipfel.

Rauchberg mit Blick zum Chiemsee
Sonnenuntergang mit dem Rauschberg und Hochfelln im Hintergrund